Nachbarschaftskonflikte

Wenn das Zuhause belastet

Zuhause möchte man sich entspannen und erholen und „sein eigener Herr“ sein. Gerade in Nachbarschaften eskalieren Konflikte daher besonders gern. Jeder ist an einer empfindlichen Stelle betroffen, wohnt doch kaum jemand so großzügig, dass die Nachbarn gar keinen Einfluss auf den eigenen Lebensbereich haben. Spätestens außerhalb der eigenen vier Wände, im Garten oder auf der Terrasse bzw. dem Balkon, bekommen wir unweigerlich mit, was nebenan passiert, seien es Geräusche, Gerüche oder die Aussicht, das nicht weggefegte Laub oder der nicht vom Schnee befreite Bürgersteig.
Die wenigsten Menschen möchten die Probleme durch einen Umzug lösen. Umso wichtiger ist es, ein vernünftiges Verhältnis zu den Nachbarn zu erhalten oder wieder aufzubauen. Eine Mediation schafft neues Vertrauen, macht den Lösungsraum größer, und die gemeinsame Suche nach Ideen entspannt die Situation.