Konflikte zwischen Bürgern und Kommune

Mit Gänsen kann man schlecht über Weihnachten sprechen

Die Kommune plant eine Umgehungsstraße oder ein neues Gewerbegebiet? Eine Klinik für Demenzkranke oder ein Wohnheim für Behinderte soll gebaut werden? Jetzt stehen individuelle Interessen von Bürgerinnen und Bürger gegen die Interessen der Allgemeinheit. Mit einer Mediation kann Information vermittelt und Angst genommen werden. Das Herausarbeiten der Interessen macht die Positionen der Beteiligten verständlich und ermöglicht neue Lösungen, die das weitere Zusammenleben unterstützen.
Am besten wirkt die Mediation natürlich, wenn sie so früh wie möglich ansetzt, am besten schon bei den ersten öffentlichen Ideen. Aber auch die gesetzliche Bürgerbeteiligung kann mit mediativen Elementen angereichert werden. Wenn die Fronten schon verhärtet sind, bietet eine Mediation Hilfe, ist sie doch ein allgemein akzeptierter eigener (Zwischen)Schritt mit eigenen Regeln. Das macht allen Beteiligten neue Hoffnung auf die Lösung des Konfliktes und fördert die Bereitschaft zu Kommunikation.